Sonntag, 10. Februar 2019

noch mehr Quatsch

Auch ich schreibe Quatsch.
In Kein Standard schreibe ich, dass Marokkaner und Inder einen defektiven rasm    beibehalten hätten.
Woher weiß ich das?
Ich weiß nur, dass sie heute (teil)defektiv schreiben.
Ob sie das wirklich immer taten, den rasm also beibehalten haben, weiß ich nicht.
Vielleicht haben sie ja vor 300 Jahren das gemacht, was die Ägypter vor hundert Jahren gemacht haben:
von "plene"-Schreibung (imlāʾī) auf defektive Schreibung umgestellt.
Bleibt zu hoffen, dass demnächst Menschen Lust und Kraft haben, andalusische Handschriften aus dem neunten und/oder indische aus dem 14. Jahrhundert zu studieren.
Aufgrund meiner Studien vermute ich, dass es vor der Dominanz der Drucke nirgends einheitliche Schreibungen gab;
erst der gleichzeitige Besitz mehrerer maṣāḥif "zwang" zur Vereinheitlichung.
Und erste Studien von andalusischen und indischen Handschriften lassen mein "beibehalten" als Quatsch erscheinen.
Vielleicht stellen Forscher fest, dass ich kompletten Unsinn geschrieben habe.
und hoffentlich korrigieren sie meinen Quatsch.

Wer gar nichts veröffentlicht, veröffentlicht auch keinen Quatsch.
Wer Quatsch schreibt, ist nicht automatisch ein Quatscher.
Wer seinen Quatsch nicht eingesteht und korrigiert, wird in der Hölle dafür büßen.

Hafez Osman der Ältere (der Große) Drucke

Ich habe ja schon mehrmals über die beiden Hafez Osmans gepostet, zugegeben, dass ich ihre Schrift nicht sicher ungescheiden kann, mich desh...