Montag, 1. Februar 2021

osmanische Drucke II

Ich hatte bezweifelt, dass es die ersten beiden Koran­drucke für/in Istanbul, den Londoner Druck von 1288/1871 und den Istanbuler von Ram.1291/Nov.1874, tat­säch­lich gab.
Der Kenner früher türkischen Drucke ‒ sowohl arabi­scher, wie türki­scher ‒, M. Brett Wilson, hat welche in der Süleima­niye-Büche­rei ein­ge­sehen und mir freundlicherweise ein paar Bilder überlassen.
Der Londoner Druck ist zwar historisch, aber Hafis Osman ist all­bekannt.
Aufregender ist der erste Druck IN Istanbul, der von Şeker­zade Mehmed geschriebene:
Dank an M. Brett Wilson.
Hier kann man sehen, dass HO so schreibt wie heute in der Türkei üblich, Ṣekerzade jedoch wie heute in Arabien: al-ʿālamīn, mālik, al-kitāb defektiv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hafez Osman der Ältere (der Große) Drucke

Ich habe ja schon mehrmals über die beiden Hafez Osmans gepostet, zugegeben, dass ich ihre Schrift nicht sicher ungescheiden kann, mich desh...